Stellungnahme zum Artikel „Überraschender Rausschmiss: Bekannter Wirt sucht neues Lokal“

Veröffentlicht wurde der Artikel von der WAZ online am 10.10.2024 und in der Printausgabe am 14.10.2024.

Als Meidericher Tennis-Club von 1903 e.V. (MTC 03) haben wir in Bezug auf die Kündigung des Pachtvertrags mit Herrn Florian Klapp, dem Pächter unseres gemeinsamen Clubhauses mit dem MSV Duisburg 02 Hockey e.V., Zurückhaltung gewahrt. Der kürzlich veröffentlichte Pressebericht zwingt uns jedoch, ausführlicher Stellung zu nehmen, um den Ruf und die Integrität der Verpächter zu wahren und irreführende Darstellungen zu korrigieren.
Die Kündigung von Herrn Klapp erfolgte ausschließlich aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zu Themen wie Abstimmungsprozesse, Servicequalität und insbesondere der Einhaltung von Zahlungszielen. Wir weisen jegliche Spekulationen über andere Gründe für die Kündigung entschieden zurück.
Im Folgenden beziehen wir detailliert Stellung zu einigen Punkten.

„Das Schreiben sei ohne Vorwarnung gekommen und habe ihn völlig überrascht, sagt Florian Klapp“

Die Entscheidung, das Pachtverhältnis mit Herrn Klapp zu beenden, war keine spontane oder überraschende Maßnahme. Herr Klapp wurde bereits vor seiner Kündigung durch den MTC 03 und MSV Hockey abgemahnt. Die Kündigung erfolgte fristgerecht zum Jahresende, um beiden Seiten eine geordnete Übergabe zu ermöglichen.

„Niemand redet mit mir.“

Es gab über Wochen und Monate hinweg zahlreiche Aussprachen zwischen Herrn Klapp und den Vorständen des MTC 03 und MSV Hockey, die jedoch leider nicht gefruchtet haben.

„Florian Klapp und seine Clubgaststätte bedrohen das Wohl des Tennisclubs? Das kann und will der Gastwirt gar nicht glauben.“

Ein ehrenamtlicher Vorstand ist verpflichtet, im Interesse des Vereins zu handeln und auf der Jahreshauptversammlung Rechenschaft über die ordnungsgemäße Verwaltung der Vereinsressourcen abzulegen. Wenn unterschiedliche Auffassungen zur Betriebsführung bestehen, und der Pächter wiederholt hinter Zahlungszielen zurückbleibt, ist eine Fortsetzung des Pachtverhältnisses nicht länger zu verantworten.

„Allerdings wollen Stammgäste ganz andere Streitpunkte miterlebt haben, die mutmaßlich nicht offen angesprochen wurden. So ist Klapp offen homosexuell, in der LGBTQ-Szene sehr bekannt und hat früher etwa den Duisburger Christopher Street Day mitorganisiert.“

Den Vorwurf der Homophobie weisen wir entschieden zurück. Herr Klapp hat sein Engagement in der LGBTQ-Szene bereits im Bewerbungsverfahren für das Clubhaus offen kommuniziert. Die Kündigung steht damit in keinerlei Verbindung.

„Besonders die Tennisleute haben ein Problem mit dem Flori“, behauptet Stammkunde Wolfgang Johann, der schon seit über 40 Jahren in die Vereinsgaststätte komme.“

Der Meidericher Tennis-Club von 1903 e.V. ist ein offener und toleranter Verein, in dem Menschen mit unterschiedlichen Orientierungen und Hintergründen auf allen Ebenen vertreten sind. Vielfalt im Clubhaus ist für uns selbstverständlich. Auf weitere Anmerkungen zu den haltlosen Behauptungen des uns nicht bekannten Stammgastes, der seit 40 Jahren in das 2002 eröffnete Clubhaus kommen will, verzichten wir.

„Unlängst hat ein neues Gerücht die Nachbarschaft erobert und ist auch in andere Stadtteile vorgedrungen. Demnach war das jüngste Event, eine Travestie-Show, ausschlaggebend für die Kündigung.“

Die Behauptung, dass eine Travestie-Show Anlass für die Kündigung gewesen sei, entbehrt jeglicher Grundlage. Als Verpächter waren wir über diese Veranstaltung nicht informiert, da Herr Klapp seine Veranstaltungen grundsätzlich nicht direkt mit den Verpächtern kommuniziert.

„Doch Vereinsmitglieder sehe er dort kaum. Das bestätigt auch der Gastronom: Von den wenigen Tennisspielern unter der Kundschaft könne er seine Rechnungen nicht bezahlen. […] Tatsächlich kamen in die Gaststätte jedoch vor allem Auswärtige, die weder zum MTC noch zum MSV Duisburg gehören“

Die Gastronomie eines Clubhauses bietet den Vorteil, vom Vereinsleben und dem Wettkampfbetrieb der ansässigen Vereine zu profitieren. Im Tennissport ist ein gemeinsames Essen nach den Mannschaftsspielen (Medenspielen) fester Bestandteil eines Spieltags, an denen nicht nur die jeweils 12 teilnehmenden Spielerinnen und Spieler, sondern regelmäßig auch deren Angehörige teilnehmen. Während und nach den mehrstündigen Spielen sind die Beteiligten oft bis spätabends im Clubhaus anzutreffen. Besonders während der zahlreichen Mannschaftsspiele im Sommer und des DTB-Turniers Duisburg Open herrscht reges Treiben, wenn die Anlage über eine Woche hinweg von zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern und Zuschauern aus der gesamten Region und darüber hinaus besucht wird.
Als Verpächter haben uns dabei mehrfach Beschwerden über die Servicequalität des Clubhauses erreicht, die Mitglieder und Gäste von einem weiteren Besuch der Anlage abgehalten haben. Im Gegensatz dazu war uns als MTC 03 früher noch möglich, Veranstaltungen wie eine große Summer Beach Party mit weit über hundert Gästen aus Meiderich zu organisieren. Auch wenn dies für die Kündigung nicht primär ausschlaggebend war: Das Clubhaus sollte ein willkommener Ort für alle sein – diese Funktion konnte es zuletzt nicht mehr erfüllen.

„Nach der Neuwahl des Tennisclubvorstandes seien selbst zur Saisoneröffnung kaum Spieler und Spielerinnen feiern gekommen.“

Tennis ist ein Outdoor-Sport. Während der Saisoneröffnung, auf die sich Herr Klapp bezieht, regnete es stark, was zu einer geringeren Teilnehmerzahl führte. Dennoch fand unter anderem ein Schnuppertraining von Jugendlichen für Jugendliche statt. Leider war es den Anwesenden, entgegen vorherigen Absprachen und anders als üblich, nicht möglich, vor Ort Speisen zu bestellen, da aufgrund der Enttäuschung über die wetterbedingt geringere Teilnehmerzahl seitens Herrn Klapp keine Bestellungen angenommen wurden. Dies führte dazu, dass Mitglieder und Gäste, die zur Feier der Saisoneröffnung gekommen waren, andere Lokalitäten aufsuchen mussten, um gemeinsam zu essen.

Als Verpächter führen wir bereits Gespräche mit möglichen neuen Pächtern, um den Betrieb des gemeinsamen Clubhauses mit dem MSV Duisburg 02 Hockey e.V. über das Jahresende hinaus sicherzustellen. Unser Ziel bleibt weiterhin ein offenes und lebendiges Clubhaus auf unserer Anlage, das als Treffpunkt und Ort der Geselligkeit dient.

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand

Published On: 16. Oktober 2024Kategorien: Verein

Nächste Termine
aktueller Monat

15Nov19:00Bingoabend19:00(GMT+01:00)