duisburg Open 2024 im Rahmen der Dunlop Senior Tour sind am Sonntag erfolgreich zu Ende gegangen
Um 10 Uhr begann gestern der Endspieltag bei den duisburg Open 2024 im Rahmen der Dunlop Senior Tour. Der angekündigte große Regen bliebt aus und somit konnten die Spiele beginnen. Den Auftakt machten die Damen 50. Im Finale trafen Dorit Kersten (HTC BW Krefeld) und Susanne Katzmarek (TC Bredeney) aufeinander. Dorit zeigte direkt zu beginn, dass sie nicht gewillt war als Verliererin vom Platz zu gehen. Nach zwei souveränen Sätzen musste Susanne Dorit zum Sieg gratulieren.
Die weiteren Endspiele in dieser Runde gingen jeweils über die volle Distanz. Bei den Herren 75 musste sich der Titelverteidiger Heinz-Jürgen Ruhrmann (TG Gahmen) richtig strecken um seinen Gegner Josef Pelster (TF Wulfen) im Match-Tiebreak mit 10:6 auf Abstand zu halten. Auch bei den Damen 55 ging es eng zu. Iris Bremdt-Liesenberg (TC Bredeney) traf auf Inge Berg (Düsseldorfer TC 1984). Beiden Spielerinnen reichte eine Break, um jeweils einen Satz für sich zu entscheiden. Im Match-Tiebreak hatte dann Iris das bessere Ende auf ihrer Seite. Mit 10:8 konnte sie diesen gewinnen und erstmalig den Titel in Duisburg holen.
Sehr spannend war das Finale der Herren 65 zwischen Rolf Meurs (TC Eintracht Duisburg) und Martin Nierhaus (TC Raadt). Rolf führte mit 7:6 und 5:2 und hatte auch mehrere Matchbälle eher Martin sich noch einmal herankämpfen konnte. Martin gewann den zweiten Satz ebenfalls mit 7:6. Der Match-Tiebreak brachte dann doch die Entscheidung für Rolf, der diesen knapp mit 11:9 gewann. Das parallele Endspiel in der Nebenrunde der Herren 65 gewann Michael Pothmann (TC Babcock) gegen den Meidericher Peter Bruckmann mit 12:10.
Die 12:30 Uhr Runde begann auf Grund der langen Spiele etwas später. Den Anfang machten die Damen 30 mit ihrem Gruppenendspiel. Im letzten Gruppenspiel spielten Melanie Suchhardt (TC Kamen-Methler) und Ina Seuffert (HTC BW Krefeld) gegeneinander. Melanie konnte sich nach guten Beginn den ersten Satz mit 6:1 sichern. Anschließend wurde Ina stärker und gewann den zweiten Satz. Es musste auch hier der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen und am Ende hatte Melanie etwas bessere Nerven und gewann diesen mit 10:8. Ein weiteres Damenendspiel gab es in der Damen 45 Konkurrenz. Die Nr. 1 und 2 der Setzliste standen sich gegenüber. Titelverteidigerin Sara Aretz (TC Bredeney) spielte gegen Daniela Simroß (TC Moers 08). Einen Match-Tiebreak gab es zwar nicht, aber das Spiel war zwei Sätze ausgeglichen und fand mit Daniela eine knappe Siegerin.
Einen harten Kampf gab es auch bei den Herren 75 in der Nebenrunde. Der Favorit Bernd Euler (Mülheimer TV) traf auf den Außenseiter Paul-Gerhard Suchhardt (TC Speckbrett Hemmerde). In einem intensiv geführten Spiel behielt am Ende Bernd knapp die Oberhand und gewann das Spiel in zwei Sätzen. Im Finale der Herren 40 standen sich zwei Außenseiter mit Alexander Tepaße (TC GW Rhede) und Christian Müller (TC Waldhof Bottrop) gegenüber. Es wurde nicht langweilig, da es sehr viele lange und sehenswerte Ballwechsel gab. Den Sieg holte sich dann Alexander in zwei Sätzen.
Bei den Herren 55 stand mit Oliver Vollstädt (Rochusclub Düsseldorf) die Nr. 1 der Setzliste erwartungsgemäß im Finale. Sein Gegner war aber Überraschungsmann Martin Klönne (Club Raffelberg). Martin hatte in dieser Woche neben seinen vier Turnierspielen, noch beim Pokal und beim Hockey ausgeholfen! Im Finale konnte er einen Satz noch mithalten, ehe Oliver dann davonzog. Oliver beendete das Spiel nach zwei Sätzen.
Die letzte Runde startete mehr oder wenig pünktlich. Und hier gab es neben zwei Finalen in der Hauptrunde auch noch zwei Finals in den Nebenrunden. Bei den Herren 40 Nebenrunde musste sich David Steindor (DSC Preußen) dem Favorit Jens Höfken (HTC BW Krefeld) in zwei Sätzen geschlagen geben. Ebenso gewann Thomas Persch (Dinslakener TG BW) die Herren 55 Nebenrunde gegen Andreas Parensen (SV Holthausen) in zwei Sätzen.
Auch das Finale der jüngsten Konkurrenz den Herren 30 wurde in zwei Sätzen entschieden. Der Favorit Sebastian Schraetz (Hülser SV) bezwang Philip Hammerschmidt (Uedemer TC) souverän und konnte sich den Titel sichern.
Die letzte Entscheidung gab es bei den Herren 50. Hier gab es eine Neuauflage des letztjährigen Finals zwischen Marc Walbrecht (TC BW Elberfeld) und dem Lokalmatador und Turnierausrichter Thomas Naumann. In einem der längsten Spiele des Turnier musste auch hier der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen und diesmal hatte Marc das bessere Ende auf seiner Seite.
Die 15. Auflage unseres Turnier ist am Sonntag erfolgreich zu Ende gegangen. Wie schon in den vergangenen Jahren konnten die zahlriechen Zuschauer viele interessante Spiele und auch Dramen beobachten. Der immer wieder groß angekündigte Regen ist auch in diesem Jahr vorbeigezogen, dafür wurde es am Samstag richtig heiß.
Zum guten Ablaufs eines Turniers gehören neben den Sponsoren auch die ehrenamtliche Helfer. Zunächst möchte ich mich bei unserem Platz Maik Kaesbach bedanken, der jeden Tag die Plätze und die Anlage in guten Zustand gehalten hat. Des Weiteren geht auch ein Dank an unseren Clubwirt Florian Klapp und sein Team, der die Spieler/-innen und Zuschauer/-innen mit Speis und Trank die Woche versorgt hat.
Ohne Sponsoren geht so ein Turnier natürlich nicht. Neben dem SSB, der mit seinem Sponsorenpool das Turnier wieder tatkräftig unterstützt hat, zählt auch die Dunlop Senior Tour, in dessen Serie wir seit vielen Jahren beteiligt sind.
Zu guter Letzt geht mein Dank an unseren Oberschiedsrichter Benjamin Overbeck, der uns auch dieses Jahr wieder begleitet hat, sowie an den beiden weiteren beteiligten der Turnierleitung, Durch den kurzfristigen Ausfall von Constanze Reintjes-Krischok und Lars Manthei ist vor allem Peter Bruckmann und phasenweise Tom Krusch eingesprungen um uns zu unterstützen.
Ich hoffe den Teilnehmer/-innen hat das Turnier und die Woche Spaß gemacht und wir sehen uns im nächstes Jahr wieder.
Thomas
Nachfolgend sind die einzelnen Sieger aufgeführt.
Alle Sieger der duisburg Open 2024:
- Damen 30: Melanie Suchhardt (TC Kamen-Methler)
- Damen 45: Daniela Simroß (TC Moers 08)
- Damen 50: Dorit Kersten (HTC BW Krefeld)
- Damen 55: Iris Brembt-Liesenberg (TC TC Bredeney)
- Damen 60: Birgit Mühling (TC RW Bochum-Wernde)
- Herren 30: Sebastian Schraetz (Hülser SV)
- Herren 40: Alexander Tepaße (TC GW Rhede)
- Herren 50: Marc Walbrecht (TC BW Elberfeld)
- Herren 55: Oliver Vollstädt (Rochusclub Düsseldorf)
- Herren 60: Gundolf Borgmann (TC RW Geilenkirchen)
- Herren 65: Rolf Meurs (TC Eintracht Duisburg)
- Herren 70: Volker Schmülling (Meidericher TC 03)
- Herren 75: Heinz-Jürgen Ruhrmann (TG Gahmen)