Der 7. Turniertag stand unter dem Motte: Sonne ohne Ende

Turniertag Nr. 7 und es sollte sehr heiß werden. Alle Spieler standen an diesem Tag vor einer sehr hohen Herausforderung. Um 10 Uhr ging es los.

Die Herren 50 Dragan Simic (TC SF Eigen-Stadtwald) und Marc Walbrecht (TC BW Elberfeld) machten den Anfang. In einer intensiven Partie musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen und hier setzte sich Marc mit 10:4 durch. Es sollte nicht der einzige Match-Tiebreak an diesem Tag bleiben. Weiter ging es mit den Halbfinals bei den Herren 30. Diese wurden jeweils in zwei Sätzen entschieden. Im ersten Halbfinale traf Sebastian Schraetz (Hüler SV) auf Markus Chmiela (TC BW Kamp-Lintfort). In einem sehr einseitigen Spiel ließ Sebastian Markus keine Chance und siegte souverän in zwei Sätzen. Auch Phlip Hammerschmidt (Uedemer TC) ließ in seinem Halbfinale gegen Martin Schroers (TC Eintracht Duisburg) auch nichts anbrennen und gewann in zwei Sätzen. Bei den Damen 55 zeigte die Favoritin Iris Bremdt-Liesenberg (TC Bredeney) gegen Andrea Holtmann (FC Viktoria Alpen) ihre ganze Klasse und gewann sehr eindeutig das Spiel. Neben den Hauptrundenspielen gab es auch die ersten beiden Spiele in der Nebenrunde. Bei den Herren 65 traf vom heimischen Meidericher TC Peter Bruckmann auf Rainer Schulz (TC Sportpark Moers-Asberg). In einem kurzweiligen Spiel zeigte Peter, dass er heute nicht als Verlierer vom Platz gegen will. Nach zwei Sätzen hatte er das Spiel zu seinen Gunsten entschieden. Wesentlich länger verlief das Nebenrundenspiel in der Herren 40 Konkurrenz zwischen Björn Schlösser (Hülser SV) und David Steindor (DSC Preußen). In einer äußerst ausgeglichenen und vor allem intensiven Partie behielt David mit 6:7 7:6 und 10:7 die Oberhand.

Bei weiter steigenden Temperaturen standen um 12 Uhr die nächsten Spiele auf dem Turnierplan. Und auch hier wurde es intensiv. Bei den Damen 60 gab es das letzte Gruppenspiel zwischen Elke Buse (TC Raffelberg) und Erika Naumann (Oberhausener TV). Elke ließ der wesentlich älteren Erika keine Chance und siegte in zwei Sätzen, wodurch sie sich den 2. Platz beim Turnier sichern konnte. In der Herren 70 Konkurrenz gab es auch ein Gruppenspiel zwischen Volker Schmülling (Meidericher TC) und Wolfgang Gläser (TC Rumeln-Kaldenhausen). Durch die zwei Ausfälle der beiden anderen Gruppenteilnehmer konnte der Sieger des Spiel sich auch Turniersieger nennen. Am Ende ließ Volker nichts anbrennen und sicherte dem Meidericher TC den ersten Heimsieg beim Turnier. Bei den Herren 60 und den Herren 50 wurden die nächsten Finalisten gesucht. Gundolf Borgmann (TC RW Geilenkirchen) kämpfte Achim Pape (Rochusclub Düsseldorf) in zwei Sätzen nieder und erreichte das Finale gegen Frank Pelzer. Im Halbfinale der Herren 50 spielten die beiden Mannschaftskameraden vom heimischen Meidericher TC Christian Swienty und Thomas Naumann gegeneinander. Nach etwas über 2h konnte Thomas den Platz als Sieger verlassen und erreichte das Endspiel gegen Marc Walbrecht. In der Nebenrunde bei den Herren 65 wurde der zweite Finalist ermittelt. Am Ende siegte Michael Pothmann (TC Babcock) ebenfalls erst im Match-Tiebreak gegen Jörg Berger (TC BW Sterkrade) mit 10:6.

Um 13:30 Uhr gab es bei den Herren 65 die nächste Entscheidung im Match-Tiebreaks. Im Duell zwischen Ralph Cervik (Meidericher TC) und Martin Nierhaus (TC Raadt) ging es über die volle Distanz und schlussendlich brachte Martin mit 10:8 das Spiel nach Hause. Der Endspielteilnehmer wurde im Spiel zwischen Rolf Meurs (TC Eintracht Duisburg) und Georg Spitzer (Dinslakener TG BW) ermittelt. Nach einem sehr ausgeglichenen ersten Satz, den Rolf für sich endschied, konnte Georg nicht mehr dagegenhalten und verlor den zweiten Satz klar. Somit stand Rolf im Endspiel gegen Martin. Bei den Damen 55 wurde die Gegnerin von Iris Bremdt-Liesenberg ermittelt. Hier spielten Inge Berg (Düssledorfer TC 1984) und Claudia Sauer (TC BW Leichlingen) die Finalistin aus. Inge setzte sich zwei Sätzen durch und erreichte das Endspiel. Das letzte Spiel der Runde bestritten in der Nebenrunde der Herren 55 Thomas Persch (Dinslakener TG BW) und Tom Becker (TC Raadt). Und wie sollte es anders sein gab es auch hier die Entscheidung erst im Match-Tiebreak. Thomas hatte nach ein paar Startschwierigkeiten das bessere Ende auf seiner Seite und siegte mit 10:7.

Die letzte Tagesrunde an diesem heißen Tag begann um 15 Uhr und bot nochmals alles an Spannung auf. Lediglich das Spiel bei den Herren 55 bot relativ wenig Spannung. Oliver Vollstädt (Rochusclub Düsseldorf) war seinem Gegner Ortwin Klipper (TC Bredeney) klar überlegen und erreichte nach einer souveränen Vorstellung locker das Endspiel. Auch das Endspiel in der Nebenrunde bei den Herren 30 wurde in zwei Sätzen entschieden. Zunächst hatte Robin Pischel (SV 08/29 Friedrichsfeld) gegen Jens Gröpper (TV Burgaltendorf) alles im Griff und gewann den ersten Satz klar. Anschließend wurde das Spiel ausgeglichener und wesentlich enger. Letztendlich konnte Robin aber auch den zweiten Satz für sich entscheiden und somit die Nebenrunde gewinnen.

Die drei anderen Nebenrunden Halbfinals sollten alle erst im Match-Tiebreak entschieden werden. Bei den Herren 55 gewann Andreas Parensen (SV Holthausen) mit 10:7 gegen Dirk Hucke (Dümptener TV) und erreichte das Endspiel gegen Thomas Persch. Auch die beiden Herren 75 Matches gingen über die volle Distanz. Sowohl Bernd Euler (Mühlheimer TV) gegen Krzysztof Dudzinski (SV Vorwärts Gronau) als Paul-Gerhard Suchhardt (TV Speckbrett Hemmerde) gegen Wieland Jenkel (TIG Heegstr.) nutzen das schöne Wetter aus. Bernd und Paul-Gerhard gewann jeweils mit 10:4.

Heute ist der große Finaltag mit sicherlich vielen interessanten Spielen. Los geht es um 10:30 Uhr. Den kompletten Spielplan seht ihr links.

Published On: 21. Juli 2024Kategorien: duisburgOpen