Herren 75 ermittelten die Endspielteilnehmer

An diesem schwülen 6. Turniertag standen lediglich 11 Partien auf dem Turnierplan. Den Anfang machten die Herren 75, die ihren Endspielteilnehmer ermittelten. Im ersten Halbfinale traf Bruno Reiter (TC Schellenberg) auf Josef Pelster (TF Wulfen). Bruno fing gut an uns sicherte sich den ersten Satz. Danach konnte er aber Josef nichts mehr entgegen bringen. Josef holte sich souverän den zweiten Satz und anschließend auch den Match-Tiebreak mit 10:4. Im anderen Halbfinale zwischen Hans Antkowiak (TC Bredeney) und Heinz-Jürgen Ruhrmann (TG Gahmen) wurde der zweite Finalist ermittelt. In einer einseitigen Partie ließ Heinz-Jürgen zu keiner Zeit Zweifel aufkommen, dass er den Platz als Sieger verlassen wird. Nach zwei Sätzen war das Ziel erreicht. Das Finale am Sonntag bestreiten Heinz-Jürgen Ruhrmann und Josef Pelster.

Parallel fand noch das letzte Gruppenspiel bei den Damen 50 zwischen Caroline Rausch (DSC Preußen) und Daniela Westerfeld (TC Eintracht Duisburg) statt. Obwohl es viele lange Ballwechsel gab, stand am Ende eine klarer Zweisatzerfolg für Caroline auf der Habenseite.

Ein weiteres Halbfinale gab es in der Herren 55 Konkurrenz. Und hier geht die Erfolgsgeschichte von Martin Klönne (Club Raffelberg) weiter. Auch Stefan Neunzig (TC GW Oberkassel) konnte Martin nicht stoppen. Martin siegte in zwei Sätzen und wartet nun auf seinen Endspielgegner, der heute ermittelt wird.

Um 17.30 Uhr starteten die nächsten Spiele. Und hier waren ausschließlich Damen am Start. In der Damen 55 Konkurrenz standen die ersten beiden Viertelfinalspiele an. Und die jeweiligen Favoritinnen konnten sich durchsetzen. Iris Brembt-Liesenberg (TC Bredeney) ließ Erika Bandun (TC Raadt) keine Chance und zog souverän in das Halbfinale ein. Wesentlich enger ging es im anderen Viertelfinalspiel zwischen Irmhild Killewald-Lorenz (TC 1903 SG Krefeld) und Claudia Sauer (TC BW Leichlingen) zu. Irmhild sicherte sich im Tiebreak den ersten Satz, musste dann aber leicht gehandikapt Claudia ziehen lassen. Im Match-Tiebreak  sicherte sich Claudia die Halbfinalteilnahme. Das dritte Damenspiel fand in der Damen 30 Konkurrenz statt. Und auch hier ging es über die volle Distanz. Aufeinander trafen Melanie Suchhardt (TC Kamen-Methler) und Inga Diebels (TSG BW Düsseldorf). Nach langen und intensiven Ballwechseln ging es schlussendlich in den Match-Tiebreak und hier hatte Melanie das bessere Ende auf ihrer Seite. Mit 10:8 behielt sie die Oberhand.

Zum Abschluss des Tages starteten die beiden anderen Damen 55 Viertelfinalspiele. Und hier ist die Story schnell erzählt. Inge Berg (Düsseldorfer TC 1984) braucht nicht viel machen im Spiel gegen Birgit Hermes (TC Stadtwald Hilden). Das Spiel hatte noch gar nicht richtig begonnen, da musste Birgit auch schon wegen einer Verletzung aufgeben. Auch im anderen Spiel zwischen Andrea Holtmann (FC Viktoria Alpen) und Christiane Rachuba (Suderwicher TC) ging es schnell. Andrea ließ Christiane keine Chance und siegte souverän in zwei Sätzen.

Ein weiteres Damenspiel gab es in der Damen 45 Konkurrenz. Im Gruppenendspiel zwischen Daniela Simroß (TC Moers 08) und Sandra Güßbacher (TC Eintracht Duisburg) wurde die zweite Finalteilnehmerin ermittelt. In einem intensiven Spiel sicherte sich Daniela mit einem Zweisatzerfolg den Einzug ins Finale am Sonntag gegen Sara Aretz.

Das letzte Spiel des Tages fand in der Herren 40 Konkurrenz zwischen Oliver von Ritter (TC Kaiserswerth) und Christian Müller (TC Waldhof Bottrop) statt. In dem vorgezogenen Halbfinalspiel gab es reichenweise lange und sehenswürdige Ballwechsel. In den meisten Fällen ging der Punkt an Christian, so auch im letzten Ballwechsel. Christian zog durch den Zweisatzsieg über Oliver in das Finale am Sonntag ein. Sein Gegner wird heute ermittelt.

Heute geht es bereits um 10 Uhr mit dem ersten Spiel bei den Herren 50 los. Die letzte Runde startet um 15 Uhr. Alle Spiele findet ihr auf der rechten Seite.

Published On: 20. Juli 2024Kategorien: duisburgOpen