Herrlicher Sonnenschein am 4. Turniertag

Turniertag Nr. 4 wurde gestern erfolgreich bei herrlichem Sonnenschein beendet. Pünktlich um 14 Uhr konnten wir mit fünf Partien beginnen. Neben einem Gruppenspiel bei den Damen 60 fanden alle Viertelfinalspiele bei den Herren 75 statt.

Bei den Damen 60 trafen Monika Wachtel (DSC Preußen) und Erika Naumann (Oberhausener TV) aufeinander. In einem Spiel, welches von langen Ballwechseln geprägt war gewann am Ende Monika deutlich in zwei Sätzen. Für Erika geht es heute schon mit dem nächsten Gruppenspiel weiter.

Im Viertelfinale der Herren 75 Konkurrenz konnten sich alle Favoriten in zwei Sätzen durchsetzen. Heinz-Jürgen Ruhrmann (TG Gahmen) spiele gegen Paul-Gerhard Suchhardt (TV Speckbrett Hemmerde). Nach einem klaren ersten Satz wurde es im zweiten Satz etwas enger. Aber am Ende siegte Heinz-Jürgen souverän den Sieg. Bruno Reiter (TC Schellenberg) musste lange im ersten Satz gegen Wieland Jenkel (TIG Heegstr) kämpfen, bis er diesen gewann. Danach war die Gegenwehr von Wieland gebrochen und Bruno gewann in zwei Sätzen. Bei den beiden anderen Spielen der Herren 75 gab es den gleichen Spielverlauf. Sowohl Hans Antkowiak (TC Bredeney) gegen Gerd Lichtenberg (TF Herten) als auch Josef Pelster (TF Wulfen) gegen Krzysztof Dudzinski (SV Vorwärts Gronau) gewannen mit 6:3 und 6:0.

Um 16 Uhr / 16:30 Uhr starteten die nächsten Spiele. Alle samt in der Herren 65 Konkurrenz. Dabei mussten alle Gesetzten die Segel streichen. Im Spiel zwischen Georg Spitzer (Dinslakener TG BW) und Rainer Schwarze (TC Raadt) profitierte Georg allerdings von der Aufgang von Rainer nach dem ersten Satz. Dagegen zeigte Rolf Meurs (TC Eintracht Duisburg) im Spiel gegen Georg Hennekes (Harburger SC) ein souveräne Leistung siegte locker in zwei Sätzen. Wesentlich enger ging es zwischen Martin Nierhaus (TC Raadt) und Vladimir Pissarevski (DSD Düsseldorf) zu. In einem sehr ausgeglichenen Match musste letztendlich der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Und hier behielt Martin knapp mit 10:7 die Oberhand.

Die nächsten Spiele begannen dann um 17:30 Uhr. Besonders umkämpft war das Spiel bei den Damen 60 zwischen Birgit Mühling (TC RW Bochum Werne) und Elke Buse (TC Raffelberg Mülheim).  Zum Schluss war Birgit dann die etwas stärkere Spielerin und gewann im Match-Tiebreak mit 10:5. Auch über die volle Distanz musste Martin Klönne (Club Raffelberg) gegen Sven Dormann (TC Oberursel) bei den Herren 55gehen. Am Ende hatte Martin seinen Gegner entnervt und siegte im Match-Tiebreak mit 10:3. Das Spiel bei den Herren 50 zwischen Lokalmatador Christian Swienty und Stefan Gerarts (TC GW St. Tönis) fand ein vorzeitiges Ende. Nach 6:3 für Christian musste Stefan leider wegen einer Verletzung aufgeben. Die beiden anderen Spiele zwischen Daniela Simroß (TC Moers 08) und Danica Siemer (TC GW Oberkassel) bei den Damen 45 und zwischen Oliver von Ritter (TC Kaiserswerth) und Dirk Landrock (TC Duisburg-Süd) sind schnell erzählt. Sowohl Daniela als auch Oliver siegten souverän in zwei Sätzen.

Den Abschluss in der 19 Uhr bilden 5 Partien. Bei den Herren 55 setzte sich Ortwin Klipper (TC Bredeney) gegen Frank Otto (TC RW Dinslaken) und Stefan Neunzig (TC GW Oberkassel) gegen Hans-Elmar Döllekes (TC Bredeney) klar in zwei Sätzen durch. Wesentlich ausgeglichener verliefen die drei anderen Spiele. In der Herren 60 Konkurrenz gewann im Essener Duell zunächst Frank Pelzer (ETB SW Essen) gegen Christian Simon (TC Bredeney) bevor Achim Pape (Rochusclub Düsseldorf) gegen Frank Wieser (Lintorfer TC) als Sieger vom Platz ging. Das letzte Spiel des Tages ging um 21:35 Uhr zu Ende und André Munkelt (Bückeburger TV) gewann gegen Frank Wotzlaw (Lintorfer TC) bei den Herren 50 in zwei Sätzen.

Heute stehen 14 Spiele auf dem Turnierplan. Bereits um 14 Uhr geht es mit zwei Spielen los. Alle Spiele findet ihr auf der linken Seite.

Published On: 18. Juli 2024Kategorien: duisburgOpen