Nach dem Regen konnten alle Spiele beendet werden

Am dritten Turniertag war der Beginn etwas zäh. Pünktlich zum Start um 16 Uhr kam der Regen, der zum Glück nicht lange anhielt. Somit konnten die ersten Spiele erst um 16:50 Uhr starten.

Den Auftakt machten bei den Herren 65 Ralph Cervik vom heimischen Meidericher TC und Christian Pätsch (TC Babcock). Das Spiel verlief überraschend einseitig zu Gunsten von Ralph. Nach zwei souveränen Sätzen stand der Sieger fest. Im Spiel bei den Herren 60 zwischen Frank Elting (TC BW Issum) und Wolfgang Freres (SC RW Remscheid) stand der Sieger bereits nach 30 min fest. Beim Stand von 3:2 für Frank musste Wolfgang wegen einer Verletzung aufgeben. Nicht ganz so schnell aber dennoch eindeutig verlief das dritte Spiel in der Runde. In dem Gruppenspiel bei den Damen 50 setzte sich Katja Schützeberg (TC Eintracht Duisburg) klar in zwei Sätzen gegen Waltraud Dominik (Mülheimer TV) durch und spielt im Gruppenendspiel mit Dorit Kersten um den Einzug ins Finale.

Die 17.30 Uhr Runde konnte zum größten Teil pünktlich starten. Sechs Spiele standen auf dem Tableau. Vor allem die „Jungen“ kamen zum Einsatz. Neben zwei Spielen bei den Herren 30 fanden noch vier Spiele bei den Herren 40 statt.

In der Herren 30 Konkurrenz verliefen die beiden Spiele sehr unterschiedlich. Im Spiel zwischen Sebastian Schraetz (Hülser SV) und Robin Pischel (SV 08/29 Friedrichsfeld) stand der Sieger bereits nach zwei Sätzen fest. Nach ausgeglichenen Beginn konnte Sebastian am Ende noch zulegen und siegte relativ locker. In dem anderen Spiel zwischen Nils Kempgen (Borbecker TC) und Philipp Hammerschmidt (Uedemer TC) ging es wesentlich enger zu. Das Spiel wurde erst im Match-Tiebreak entschieden. Den ersten Satz konnte noch Nils im Tiebreak für sich entscheiden ehe das Spiel sich Richtung Philipp gedreht hat. Am Ende gewann Philipp mit 10:5 den entscheidenden Match-Tiebreak.

Bei den Herren 40 gab es hingehen durchweg eindeutige Spiele. So gewannen jeweils in zwei Sätzen Dominik Göbel (Dormunder TK RW) gegen Jonny Skara (TC Eintracht Duisburg), Alexander Tepaße (TC GW Rhede) gegen Thomas Grüters (TC Duisburg-Süd) und Benjamin Küvers (TSC Unterfeldhaus) gegen David Steindor (DSC Preußen). Die einzige Ausnahme war das Spiel zwischen Sven Kanthack (TK 78 Oberhausen) und Dirk Landrock (TC Duisburg-Süd). Sven führte bereits 6:2 und 5:0 ehe er das Spiel aufgab. Berufliche Verpflichtungen machten ein Weiterspielen im Turnier nicht möglich und so gab er bei klarer Führung das Spiel auf.

Die letzten vier Spiele starteten dann pünktlich um 19 Uhr. Neben zwei sicheren Zweisatzsiegen gingen auch zwei Spiele über die volle Distanz. Überraschend eindeutig verlief das Spiel bei den Herren 55 zwischen Dirk Richter (Rochusclub Düsseldorf) und Frank Schulten (SuS Wesel-Nord). Frank kam zwei Sätze lang nicht ins Spiel und musste am Ende Dirk als klaren Sieger gratulieren. Bei den Damen 45 Gruppenspiel trafen Sara Aretz (TC Bredeney) und Silvia Alder (TC SG Rheinkamp-Repelen) aufeinander. Am Ende behielt Sara als eine Favoritin auf den Turniersieg in zwei Sätzen die Oberhand.

Wesentlich enger und spannender ging es bei den Herren 30 und bei den Herren 70 vonstatten. Bei den Herren 30 trafen Markus Chmiela (TC BW Kamp-Lintfort) und Jens Gröpper (TV Burgaltendorf) aufeinander. In einem Spiel mit vielen Höhen und Tiefen setzte sich schlussendlich Markus im Match-Tiebreak mit 10:5 durch. Auch bei den Herren 70 ging es über die volle Distanz. Lokalmatador Andreas Golec (Meidericher TC) musste sich am Ende, nach einer klaren Führung, im Match-Tiebreak Wolfgang Gläser (TC Rumeln-Kaldenhausen) geschlagen geben.

Heute geht es wieder um 14 Uhr mit den ersten fünf Spielen los. Insgesamt stehen 19 Spiele auf dem Turnierplan. Alle Spiele findet ihr links.

Published On: 17. Juli 2024Kategorien: duisburgOpen