Der zweite Turniertag konnte vor dem großen Regen beendet werden

Pünktlich um 14 Uhr und bei schönsten Sonnenschein begannen die ersten drei Spiele am zweiten Turniertag. Den Auftakt machten die Damen 60, die den Sieger und Gruppenspielen ermitteln. Es standen sich die Favoritin Birgit Mühling (TC RW Bochum-Werne) und Monika Wachtel (DSC Preußen) gegenüber. Die Story des Spiels ist schnell erzählt. Birgit ließ nicht anbrennen und gewann das Spiel in zwei Sätzen. Ebenfalls in zwei Sätzen setzte sich Christian Pätsch (TC Babcock) bei den Herren 65 gegen Thomas Wetzel (TuS 84/10) durch. Wesentlich enger und langwieriger ging es bei den Herren 75 zwischen Gerd Lichtenberg (TF Herten) und Bernd Euler (Mülheimer TV) zu. In einem intensiven und ausgeglichenen Spiel konnte am sich Gerd ganz knapp im Match-Tiebreak mit 12:10 gegen Bernd durchsetzen.

In der nächsten Runde um 16 Uhr standen auch drei Spiele auf dem Turnierplan. Bei den Damen 50, wo in 2 3er Gruppen der Finalteilnehmer ermittelt wird standen sich die Favoritin aus Krefeld Dorit Kersten (HTC BW Krefeld) und Waltraud Dominik (Mülheimer TV) gegenüber. In einem einseitigen Spiel zeigte Droit Waltraut klar die Grenzen auf. Das Spiel war zu Gunsten von Dorit nach zwei Sätzen beendet. Auch Rolf Meurs (TC Eintracht Duisburg) behielt in zwei Sätzen gegen Michael Pothmann (TC Babcock) die Oberhand. Bei den Herren 55 wurde der Sieger zwischen Hans-Elmar Döllekes (TC Bredeney) und Andreas Parensen (TC Holthausen) erst im Match-Tiebreak ermittelt. In einer sehr ausgeglichen Partie reichte den beiden Akteuren jeweils ein Break um einen Satz für sich zu entscheiden. Im Match-Tiebreak war es dann am Ende Hans-Elmar, der mit 10:6 den Platz als Sieger verlassen konnte.

In der 17.30 Uhr Runde fand neben einem Damenspiel bei den Damen 45 drei Spiele der Herren 55 statt. Bei den Damen 45 trafen in ihrem Gruppenspiel Karin Kantlehner (TSV Bocholt) und Silvia Alder (TC SG Rheinkamp-Repelen) aufeinander. Überraschend eindeutig ging das Spiel zugunsten Silvia aus. Nach zwei souveränen Sätzen stand die Siegerin fest. Noch eiliger hatten es die Herren 55 Oliver Vollstädt (Rochusclub Düsseldorf) und Frank Otto (TC RW Dinslaken) in ihren Spielen. Bei de Spieler ließen ihren Gegner nicht den Hauch einer Chance. Oliver siegte gegen Andreas Liebe (TV SG Krefeld) ebenso in zwei Sätzen wie Frank gegen Tarik Marc Kubach (THC Münster). Das dritte Spiel der Herren 55 zwischen Stefan Neunzig (TC GW Oberkassel) und Thomas Persch (Dinslakener TG BW) verlief dagegen wesentlich ausgeglichener. Nach zwei engen Sätzen war am Ende Stefan, der am Ende den Platz als Sieger verlassen konnte.

Zum Abschluss des Tages standen in der 19 Uhr Runde nochmal vier Spiele auf dem Turnierplan. Die Spieler und Spielerinnen ließen sich auch nicht von den vereinzelten Regentropfen vom Platz vertreiben und spielten die Spiele zu ende. In drei von vier Spielen wurde der Sieger bzw. die Siegerin in zwei Sätzen ermittelt. Lediglich das Spiel der Herren 55 zwischen Ortwin Klipper (TC Bredeney) und Martin Rüther (Rochusclub Düsseldorf) ging über die volle Distanz. Am Ende setzte sich hier Ortwin mit 10:8 im Match-Tiebreak durch. In dem Gruppenspiel der Damen 50 gewann Susanne Katzmarek (TC Bredeney) gegen Caroline Rausch (DSC Preußen) in zwei Sätzen. Auch das andere Damenspiel bei den Damen 45 zwischen Sandra Güßbacher (TC Eintracht Duisburg) und Danica Siemer (TC GW Oberkassel) wurde in zwei Sätzen entschieden. Danica führte 1,5 Sätze lang das Spiel souverän an, ehe sich Sandra herankämpfte und das Spiel ausgeglichen gestalten konnte. Am Ende brachte Danica das Spiel in zwei Sätzen über die Runden. Bei den Herren 40 konnte sich Daniel Fischer (TC SG Rheinkamp-Repelen) gegen Jens Höfken (HTC BW Krefeld) in zwei Sätzen behaupten.

Heute geht es um 16 Uhr los. Insgesamt stehen 14 Spiele auf dem Turnierplan. Alle Partien findet ihr links.

Published On: 16. Juli 2024Kategorien: duisburgOpen